Welt des Drucks: So viele Druckerzeugnisse sehen Sie im Alltag

Druck ist überall – geht man eine belebte Straße entlang, lassen sich in jeder Blickrichtung gleich mehrere Drucksachen entdecken. Achten Sie einmal darauf, wenn Sie sich in der Innenstadt befinden oder sehen Sie sich einfach Zuhause um. Wahrscheinlich werden Sie mehr Dinge mit Aufdruck finden als ohne!

Das obige Foto ist ein Schnappschuss vom Berliner Kudamm. Schauen Sie sich das Bild genau an und versuchen Sie, all die Formen zu entdecken, in denen Druck unser Leben gestaltet.

Kleidung

Genau in der Mitte des Fotos steht ein junger Mann mit schwarzem T-Shirt. Darauf sehen wir eine der anspruchsvollsten Druckarten: Textildruck. Print auf Kleidung ist starken Belastungen ausgesetzt: Nicht nur soll das Motiv nicht im Sonnenlicht ausbleichen, sondern auch noch dutzende Waschgänge überstehen. Und das alles bei top Farbbrillanz und auf einer beweglichen und dehnbaren Druckfläche, deren Eigenschaften möglichst nicht eingeschränkt werden soll.

Kein Wunder also, dass die Kunst des Textildrucks viele verschiedene Lösungen erfordert – allesamt mit unterschiedlichen Preisstufen und Finishes sowie geeignet für andere Stoffarten.

  • Flex- und Flockfolien-Transferdruck
  • Digiflexdruck
  • Flockdruck
  • Siebdruck
  • Thermosublimationsdruck

Sind nur einige Möglichkeiten, ein Shirt mit einem witzigen Spruch oder einem modischen Bild zu versehen.

Flyer

Der Mann rechts im Vordergrund verdient seinen Lebensunterhalt mit einer bei Unternehmen außerordentlich populären Drucksache: Er verteilt Prospekte. Die gehören noch immer zu jedem Marketingmix dazu. Für kleinere Auflagen wird Digitaldruck verwendet – ähnlich dem, dem man vom heimischen Drucker kennt. Der Herr in Blau verteilt Flyer direkt an Passanten, aber auch die Verteilung in Briefkästen oder die Auslage an hochfrequentierten Orten sind äußerst beliebt. Der Vorteil für Unternehmen liegt darin, eine lokale Zielgruppe sehr effizient zu erreichen und viele Informationen auf dem Prospekt unterbringen zu können. Auch zum Auslegen an Messeständen oder in Kunden- und Geschäftsräumen eignen sich Flyer ideal. So können sich Kunden selbstständig und in eigenem Tempo über Angebote und Services informieren.

Plakate

Plakate sind wohl die auffälligste Form von Druck, die einem in der Innenstadt begegnen – einfach, weil sie zu den großflächigsten gehören. Man findet sie schlicht an Wände geklebt, in Kundenstoppern oder, wie hier links im Hintergrund, an einer Litfaßsäule. Auch bei solchen Plakaten wird wegen der vergleichsweise geringen Auflage auf Digitaldruck zurückgegriffen. Litfaßsäulen gibt es übrigens schon seit über 160 Jahren: Sie wurden von einem Berliner Verleger erfunden, um die Flut an Reklamezetteln in der Hauptstadt einzudämmen. Industriedrucker können das Format, das für Litfaßsäulen benötigt wird, problemlos in einem Stück drucken – bei größeren Formaten, wie etwa Plakatwänden, wird das Plakat hingegen in mehrere Abschnitte unterteilt und vor Ort zusammengefügt.

Ladenschilder

Auch bei Ladenschildern wieder wichtig: Der Druck soll möglichst haltbar und wetterfest sein. Oft wird dafür Foliendruck oder verschiedene digitale Techniken, zum Beispiel UV-Druck oder Latexdruck, verwendet. Das Trägermedium ist dabei vielfältig: Werden Stickerfolien angefertigt, lassen Sie sich auf so gut wie jeder flachen Oberfläche anbringen. Der besonders umweltschonende Latexdruck eignet sich ebenfalls für so gut wie jedes Material – Ladenschilder sind in der Regel aus Aluminium oder Kunststoff.

Verkehrsschilder

Auf dem oberen Bild etwas schwerer zu entdecken, in der Realität aber allgegenwärtig: Straßen- und Verkehrsschilder, zum Beispiel an der Bushaltestelle links im Bild. Fast alle Straßenschilder sind aus Aluminium gefertigt. Sie werden in der Regel entweder mit Siebdruckverfahren bedruckt oder es werden farbige Klebefolien mittels eines Plotters zurechtgeschnitten und von Hand aufgeklebt. Mindestens 15 Jahre müssen die Schilder Wind- und Wetter standhalten und dabei jederzeit gut lesbar sein. Für gute Erkennbarkeit bei Nacht sorgt eine spezielle, reflektierende Oberfläche.

Postkarten: Fotodruck

Sie dürfen an keinem Kiosk fehlen: Postkarten. Trotz dem Zuwachs an Social Media und Onlinekommunikation sind die handlichen Karten eine beliebte Möglichkeit, Freunden und Familie einen Gruß in die Heimat zu senden, wenn man auf Reisen ist. Immerhin ist nichts so persönlich wie eine handgeschriebene Nachricht. Auch als Souvenir eignen sich die Postkarten gut. Für Tourismusziele sind die Postkarten gleichzeitig ein ideales Mittel zur Werbung. Aus diesem Grund werden gerne Karten mit lokalen Sehenswürdigkeiten in Umlauf gebracht. Postkartendruck setzt intensive Farbbrillanz, eine hohe Schärfe und ein glänzendes Finish voraus. Größere Auflagen werden per Offsetdruck hergestellt, kleinere mit Digitaldruck.

Nicht abgebildet, aber trotzdem überall: Werbemittel, Verpackungen und mehr

Selbstverständlich sind in dieser Ecke des Kudamms nicht alle möglichen Anwendungen von Druck zu sehen. Kundenstopper, Leuchtdisplays, Stoffbanner, Autoreklame und noch viel mehr begegnen nicht nur uns als Druckdienstleister, sondern auch Ihnen als Passanten täglich und Konsumenten täglich. Etiketten, wie sie auf Flaschen, Dosen oder anderen Verpackungen zu finden sind, werden ebenso  mit Flexo- oder Tiefdruckverfahren hergestellt wie die Geldscheine, die wir täglich in der Hand halten. Besitzen Sie einen Werbekulli, einen Zollstock oder einen Fußball? Die wurden  wahrscheinlich mittels Tampondruck mit einem Muster oder einem Logo versehen. Dabei wird das Motiv zunächst auf einen Tampon aus Silikon aufgetragen – durch das flexible Klischee lassen sich auch runde Flächen leicht bedrucken. Auch den älteste Nutzen für Druck haben Sie wahrscheinlich in dutzenden Ausführungen zuhause stehen: Bücher. Schon im 8. Jahrhundert wurden in Korea Lettern aus Holz verwendet, um Bücher zu vervielfältigen. Im 15. Jahrhundert baute Johannes Gutenberg die erste Druckerpresse mit austauschbaren Lettern.

Druck ist überall

Es zeigt sich also: Ohne Druck wäre die Welt ganz schön grau! Vom kleinen Ansteckbutton bis zum Doppeldeckerbus ist alles voll von Print. Dass das möglich ist, ist das Ergebnis einer jahrhundertelangen Reihe von Innovationen. Jeder Druckträger und jedes Druckverfahren bringt eigene Anforderungen und Herausforderungen mit sich. Auch das macht die Welt des Prints so faszinierend.

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