Die 32. Ausgabe des jährlichen Gestaltungswettbewerbs der Druck- und Medienverbände hatte in diesem Jahr das Thema „Werbung für die Werbung!“. Erstellt werden sollte ein Großformatplakat auf dem Werbekunden inspiriert werden, eigene Printwerbung zu nutzen. Ziel sollte sein, mit der gestaltung Aufmerksamkeit zu erzeugen, die Zielgruppe anzusprechen, Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Die weit über Hundert Einsendungen repräsentierten einen Mix aus offensiven, witzigen, frechen und vor allem frischen Gestaltungsideen – getragen durch lustige Sprüche, verschiedenste Bildsprachen und Verwendung interessanter Farbkombinationen.
Eine Einsendung steuerte unsere Auszubildende Leara Schubinsky vom Berliner Standort in der Kaiserin-Augusta-Allee bei und belegte damit einen tollen 6. Platz und somit die beste Platzierung aller aus dem Verband Druck+Medien Nordost vertretenen Teilnehmern.
Wir sind unfassbar stolz auf diese großartige Leistung und gratulieren Leara von Herzen zu ihrem Erfolg.
Die Mitarbeiter und Ausbilder der reproplan Berlin oHG
Mediengestalterwissen: Was zeichnet ein gutes Plakat aus?
klare Botschaft | visuelle Anziehungskraft | Lesbarkeit | Zielgruppenorientierung | Call-to-Action